• Stadtgestaltung

Schweinfurt, Bepflanzungs- und Möblierungskonzept, Spitalstraße

Das zugrunde liegende Gestaltungsprinzip basiert auf einer gleichmäßigen Verteilung von Stadtbäumen. Die alternierende Baumreihe verknüpft den auf dem Maktplatz vorhandenen Ruhe- und Aufenthaltsbereich mit der Spitalstraße und schafft, ergänzend zur Gestaltung der Funktionalbeleuchtung, ein weiteres verbindendes Element in der Innenstadt Schweinfurts. Ergänzend sind im Rahmen dieser
Aufwertungsmaßnahme zusätzliche Sitzgelegenheiten, neugestaltete Müllbehälter, sowie die Einrichtung von Fahrradständern und Spielpunkten vorgesehen. Zentrales Thema ist Transparenz zu schaffen, die dominierende Wahrnehmung der bisherigen Straßenraumgestaltung zurückzunehmen und zu reduzieren, um dadurch die Spitalstraße selbst, insbesondere die Schaufenster und Geschäfte, wieder stärker in den Mittelpunkt der Wahrnehmung zu rücken.

Stadt Schweinfurt

Bepflanzungs- und Möblierungskonzept, Spitalstraße